netgo group GmbH
  • Über uns
  • Be part of netgo group
  • netgo Basecamp
  • Presse
  • Kontakt
  • Menü Menü

Erneuter Zukauf für IT-Dienstleister netgo group

8. September 2020/in Presse /von Jörg Fasselt

Portfoliounternehmen von Waterland wächst durch Akquisition von CSM MeinSystemhaus

Hamburg / Borken / Warendorf, 8. September 2020 – netgo, ein IT-Systemhaus mit Sitz in Borken, erweitert und vertieft seine geografische Präsenz und das Dienstleistungsportfolio erneut. Nachdem erst kürzlich die beiden Berliner Unternehmen commehr und workbees Teil der Gruppe geworden sind, kommt nun auch die in Warendorf beheimatete CSM MeinSystemhaus GmbH & Co. KG („CSM“) dazu – sie ist unter anderem spezialisiert auf IT-Lösungen für Steuerberatungskanzleien und verfügt über eine besonders starke Marktposition in Nordrhein-Westfalen und Hessen. Verkäufer der Mehrheitsanteile ist Martin Müller, der CSM in zweiter Generation bislang geführt hat; er reinvestiert ins Unternehmen und bleibt als Geschäftsführer auch künftig an Bord. Die Transaktion, über deren Details Stillschweigen vereinbart worden ist, wird voraussichtlich in den kommenden Wochen abgeschlossen sein.

Die 1977 gegründete CSM beschäftigt heute mehr als 150 Mitarbeiter und unterhält neben der Zentrale in Warendorf auch Standorte in Siegen, Lüdenscheid, Rheda-Wiedenbrück, Mittenaar, Bad Salzuflen, Butzbach und Unna. Das Unternehmen ist über die Jahre durch den kontinuierlichen Ausbau seiner Services sowie durch Zukäufe (bits+bytes it-solutions sowie das Firmenkundengeschäft von Girosoft und den Infrastrukturbereich von Jochen Blöcher) gewachsen. CSM versteht sich als Full-Service-Anbieter bei allen EDV-Angelegenheiten von Mittelständlern – zu den Dienstleistungen zählen unter anderem IT-Konzepte, Hard- und Software aus einer Hand, Datenbereitstellung und -sicherung, Cyber-Sicherheit, IP-Kommunikation und Managed Services, aber auch Webdesign, Hosting und die Stellung von Datenschutzbeauftragten. Ein weiteres Standbein neben dem Mittelstand liegt bei Steuerberatungen – ihnen bietet CSM etwa DATEV-konforme Lösungen sowie die Planung und Implementierung von Kanzleiprozessen in Verbindung mit Software, Kommunikation und Internet.

Die netgo-Gruppe, seit 2007 am Markt und seit Ende 2019 im Portfolio der Beteiligungsgesellschaft Waterland, expandiert im Rahmen einer Buy-&-Build-Strategie kontinuierlich auf dem stark fragmentieren IT-Systemhaus-Markt. So waren kurz nach dem Einstieg von Waterland der Cloud-Anbieter ComNet und der Business-Software-Experte MEHRWERK zur Gruppe gestoßen; erst vor wenigen Tagen wurde der Zukauf von commehr und workbees bekannt gegeben. Mit CSM werden nun die Dienstleistungspalette und der Managed-Services-Footprint von netgo erneut gestärkt.

netgo-Geschäftsführer und -Gründer Benedikt Kisner: „Wir freuen uns sehr über diese neuerliche Verstärkung. Mit nun beinahe 600 Mitarbeitern an zahlreichen Standorten im Bundesgebiet sind wir ein One-Stop-Shop-Systemhaus, an dem so gut wie kein Weg mehr vorbeiführt. Wer als KMU auf Qualität, Service und Know-how in Sachen IT setzen will, der ist bei netgo und seinen Tochterunternehmen bestens aufgehoben.“

Martin Müller von CSM ergänzt: „Für CSM bedeutet die Kooperation mit netgo und Waterland die konsequente Fortführung des eingeschlagenen Wachstumspfads, auch über die Heimatregion hinaus. Wir sind nun Teil einer ganz besonders schlagkräftigen Gruppe, die ihre Marktposition rasch weiter ausbauen wird.“

Dr. Carsten Rahlfs, Managing Partner von Waterland, erklärt: „Die starke Präsenz von CSM bei Kanzleikunden, der hohe Anteil wiederkehrender Umsätze durch Managed Services und stabile Kundenbeziehungen eröffnen viele spannende Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Gruppe. CSM passt sowohl strategisch als auch kulturell hervorragend zu netgo und seinen weiteren Partnerunternehmen – insofern bedeutet die Transaktion einen neuerlichen wichtigen Baustein in unserer Wachstumsstrategie.“

Waterland konnte aus der Begleitung zahlreicher Beteiligungen im Feld „Outsourcing und Digitalization“ in Europa bereits umfangreiche Erfahrung im Markt sammeln. Aktuell bestehen im deutschsprachigen Raum in diesem Bereich Partnerschaften mit den Unternehmen Serrala Group (Payment-Technologien), enreach (Unified Communication), Tineo (Enterprise IT).

Schlagworte: CSM MeinSystemhaus GmbH & Co. KG, netgo group GmbH, Waterland Private Equity GmbH
Gefällt Ihnen dieser Artikel? Sagen Sie es weiter!
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
  • Teilen auf Xing
https://www.netgo-group.com/wp-content/uploads/2020/09/netgo_fusion_csm-scaled.jpg 1344 2560 Jörg Fasselt https://www.netgo-group.com/wp-content/uploads/2020/08/group_logo_horizontal_weiss-300x140-1.png Jörg Fasselt2020-09-08 15:25:432020-09-08 15:25:44Erneuter Zukauf für IT-Dienstleister netgo group
Das könnte Dich auch interessieren
Der Hillary-Step – netgo als Titelstory im Business-Magazin Platzhirsch
netgo Gruppe beteiligt sich an Business-Software-Experten MEHRWERK
Bernd Krakau Pressefotonetgo group GmbH Bernd Krakau wird CCO der netgo group
netgo und waterland gehen Partnerschaft ein IT-Unternehmensgruppe netgo und Waterland gehen Partnerschaft für weiteres Wachstum ein
netgo group weiter auf Wachstumskurs: Waterland-Portfoliounternehmen übernimmt commehr und workbees
Nach Waterland-Beteiligung: netgo steigt bei Cloud-Anbieter ComNet ein

Artikelinhalt

neueste Pressemitteilungen

  • netgo group wächst weiter: Waterland-Portfoliounternehmen kauft arxes-tolina GmbH7. Januar 2021 - 10:51
  • Netgo group geht Partnerschaft mit EuroCloud Deutschland und eco ein um sich für digitale Geschäftsmodelle einzusetzen23. September 2020 - 13:38
  • Bernd Krakau Pressefotonetgo group GmbHBernd Krakau wird CCO der netgo group18. September 2020 - 10:34
  • Erneuter Zukauf für IT-Dienstleister netgo group8. September 2020 - 15:25
  • netgo group weiter auf Wachstumskurs: Waterland-Portfoliounternehmen übernimmt commehr und workbees23. Juli 2020 - 17:21

Kontakt
t. +49 2861 / 80 84 7 0
m. info@netgo-group.com

Die netgo group
Be part of netgo group
Presse

© netgo group GmbH

ImpressumDatenschutzerklärung

Kontakt
t. +49 2861 / 80 84 7 0
m. info@netgo-group.com

Die netgo group
Be part of netgo group
Presse

© netgo group GmbH

ImpressumDatenschutzerklärung

Kontakt
t. +49 2861 / 80 84 7 0
m. info@netgo-group.com

Die netgo group
Be part of netgo group
Presse

© netgo group GmbH

ImpressumDatenschutzerklärung

netgo group weiter auf Wachstumskurs: Waterland-Portfoliounternehmen übernimmt... Bernd Krakau Pressefotonetgo group GmbH Bernd Krakau wird CCO der netgo group
Nach oben scrollen